Fondation Edouard et Maurice Sandoz (FEMS)

Die Fondation Edouard et Maurice Sandoz (FEMS) in Pully wurde 1982 gegründet. Ihr Ziel ist es, das Kunstschaffen anzuregen und junge Künstler, Institutionen, Gesellschaften oder Stiftungen von öffentlichem Interesse mittels Zuschüssen, Preisgeldern oder auf andere Art und Weise zu unterstützen. Zu den Aufgaben der FEMS gehört ebenfalls die Pflege und Verbreitung des literarischen, musikalischen und künstlerischen Schaffens von Edouard Marcel Sandoz (21. März 1881 - 20. März 1971) und von Maurice Sandoz (2. April 1892 - 5. Juni 1958). Dies geschieht einerseits durch die Sammlung der verschiedenen Manuskripte, Ausgaben, Studien, Artikel, Dokumente und weiterer Werke, andererseits durch die Organisation von Ausstellungen, die Publikation oder Edition der Werke sowie allenfalls durch die Produktion von Kino- oder Fernsehfilmen.

Die FEMS verfolgt ausschliesslich künstlerische und kulturelle Zielsetzungen. Den zahlreichen Auszeichnungen in der Westschweizer Kultur-Landschaft zum Trotz findet das künstlerische Schaffen nur wenig substantielle Förderung. Mit der Verleihung des Prix FEMS ist das Ziel verbunden, einem Künstler einen wesentlichen Schritt in seiner Entwicklung zu ermöglichen. Der Prix FEMS bedeutet einerseits eine finanzielle Unterstützung und damit die Möglichkeit, ein umfangreiches Projekt erfolgreich realisieren zu können, andererseits wird dem Preisträger die Chance eröffnet, sein Werk einem breiteren Publikum vorzustellen. Dabei ergeben sich zudem Kontakte mit Persönlichkeiten, deren Einfluss für die weitere Verbreitung des Werkes wichtig ist.

Mit dem Förderpreis über CHF 100'000.- wird seit 1996 jedes Jahr eine Künstlerin oder ein Künstler ausgezeichnet, dessen Projekt die Jury des Prix FEMS überzeugt. Abwechslungsweise geht der Preis an einen Repräsentanten aus den Bereichen Bildhauerei, Literatur, Malerei und Musik.

www.fems.ch/fondation-edouard-et-maurice-sandoz